Simon Horn / Künstler

simonhorn@email.de


March 10, 2015

Umgebung

Die Umgebung um Zwickau bildet hier den Ort meiner Suchbewegungen. Die Konzentration auf architektonische ›Ausschnitte‹ und ›Details‹ von Umgebung bedeutet jedoch nicht, dass diese nur als kleine Einheiten zu verstehen sind. Wie groß oder klein ein Ausschnitt ist und welche räumlichen, gesellschaftlichen und persönlichen Dimensionen dabei von Bedeutung sind, bestimmt der Blickwinkel, aus dem ein Ausschnitt oder Detail wahrgenommen wird. Die Frage, die sich mir bei der Untersuchung von Bauwerken, Gebäuden und Objekten stellt, ist die nach dem Verhältnis der äußeren Form und dem Nicht-sichtbaren eines Gebäudes.
Die fünf ausgestellten Arbeiten aus Gips und Beton wurden in einem Gussverfahren in einer Holzschalung hergestellt. Es handelt sich hierbei um eine Strukturschalung. Das Holz hinterlässt auf der Sichtseite des Gipses und des Betons seine Strukturen, die vor dem Schalenbau ausgesucht oder bearbeitet wurden. Als Trennmittel wurden Öl und Kernseife verwendet, die, vermischt mit Erd- und Farbpigmenten, ausschlaggebend sind die für die Farbgebung der Arbeiten.


3/10

Next project: → Hentschel, Horn und Lass

Previous project: ← Landschaftsausschnitte